Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Zappa1Danke, ich habe dort mal ein wenig quergelesen, muss ich noch intensiver machen. Aber auch in paar Sachen reingehört. O.V. Wright ist natürlich großartig, bei ihm packt mich aber auch die Stimme, auch Willie Walker hat mich gleich ein wenig angesprungen.
Quiet Elegance und Syl Sohnson eher nicht so. Aber das sind jetzt nur erste Eindrücke, da müsste ich schon in die Tiefe gehen. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran.
Du hast ja auch das Esther Phillips Album dort gepostet. Esther finde ich ganz ganz großartig.Ist halt ein sehr weites Feld. Und wie gesagt, nachdem ich erst in den letzten Jahren angefangen habe, mich näher damit zu beschäftigen, gibt’s natürlich noch viel zu entdecken. Selbst mit den drei großen Stax-Boxen bin ich ja noch nicht wirklich durch. Wobei mir dort aber auch aufgefallen ist, dass mir die dritte Box mit den Singles von 1972-1975 am wenigsten zusagt.
Isaac Hayes ist ja auch so ein Beispiel. Sein „Hot Buttered Soul“, ein Album, wo ich durchaus erkenne, dass es vermutlich großartig ist, weckt leider trotzdem keine große Leidenschaft in mir.
Wir hatten ja vor einiger Zeit mal die Umfrage mit den Top10 Soul-Alben, ist zwar jetzt dreieinhalb Jahre her, und würde sich inzwischen vielleicht ein wenig verschieben, aber ich poste sie mal zur Einschätzung, was mir so „unter die Haut“ geht.
1. Sam Cooke – Live At The Harlem Square Club
2. Sam Cooke – Night Beat
3. Otis Redding – Sings Soul Ballads
4. James Carr – Youve Got My Mind Messed Up
5. Otis Redding – Pain In My Heart
6. Hot Chocolate – Every 1 S A Winner
7. Gladys Knight & The Pips – Imagination
8. Ike & Tina Turner – Live Paris Olympia 1971
9. Otis Redding – Otis Blue
10. Diana Ross – diana
Schön daß Dich das interessiert….man muss da halt sehr viel hören, Präferenzen und Gespür zu sich selbst entwickeln, wie bei anderen Musikrichtugen auch….
Ja Esther Philips war eine tolle Soul Diva, und das im Thread erwähnte KUDU Album „From a Whisper to a Scream“ ist IMO LEIDENschaft gepresst in Vinyl (nunmehr CD…)
Die Stax Boxen sind richtige Schatztruhen, wobei die dritte Box, wohl auch weil wesentliche Protagonisten aus den früheren Produktionen nicht mehr da sind bzw die neuen HeldInnen nicht mehr das Potential haben bzw der Southern Soul sich langsam auf seinen Schwanengesang einstimmt, schon in der Breite spürbar abfällt….
Isaac Hayes ? IMO sicher kein guter Soulsänger (eigentlich gar kein Sänger), seine Musik eine (noch heute tlws. toll klingende) Zeiterscheinung aka „Theme from Shaft“….
Basierend auf den genannten Alben bist Du da ja eh „breit aufgestellt“ (was ich vorteilhaft empfinde, denn da ist man mglws offener für Neues…)…ich habe als langjähriger Soulfan(antiker) die Erfahrung gemacht, daß es (ganz im Gegensatz zb zur Popmusik) eigentlich gar nicht so viele Soul Langspielsplatten gibt, welche als Ganzes hohen Ansprüchen gerecht werden….stichhaltige Gründe erkenne ich hiefür nicht, mglws war es im Soul noch ausgeprägter, auf eine erfolgreiche Single folgend schnell Füllmaterial für eine LP „zusammenzupfuschen“…..
James Carr „You`ve got my mind messed up“ ist IMO ausserirdisch gut (auch deswegen, weil er eine fast unglaubliche Serie an tollen Singles für Goldwax hatte und Produzent Quinton Claunch diese einfach nur noch für das Album zusammenfassen musste……)…
Welche Soul LP ich „aus der Hüfte geschossen“ als Muss ansehen würde ??
Die göttliche Aretha Franklin und ihr erstes Atlantic Album „I never Loved a Man I loved you“ – schon alleine der Titelsong…und „Do right Woman Do right Man“….und „Respect“ (wie sagte doch Otis Redding „This girl took this song away from me“)……und „Drown in my own Tears“……und…..eigentlich eine Großleistung von Aretha, daß Sie nach dieser LP nicht ZURÜCKGETRETEN ist, denn wie sollte sie dies noch je toppen…….es kam dann noch viel Gutes nach, aber als Gesamtkunstwerk hat sie diese LP nie mehr getoppt, streng gesehen (da lehne ich jetzt mal raus) nicht einmal mehr erreicht….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)