Re: Ich höre gerade … Soul!

#9181233  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,986

Danke, ich habe dort mal ein wenig quergelesen, muss ich noch intensiver machen. Aber auch in paar Sachen reingehört. O.V. Wright ist natürlich großartig, bei ihm packt mich aber auch die Stimme, auch Willie Walker hat mich gleich ein wenig angesprungen.
Quiet Elegance und Syl Sohnson eher nicht so. Aber das sind jetzt nur erste Eindrücke, da müsste ich schon in die Tiefe gehen. Aber ich bleibe auf jeden Fall dran.
Du hast ja auch das Esther Phillips Album dort gepostet. Esther finde ich ganz ganz großartig.

Ist halt ein sehr weites Feld. Und wie gesagt, nachdem ich erst in den letzten Jahren angefangen habe, mich näher damit zu beschäftigen, gibt’s natürlich noch viel zu entdecken. Selbst mit den drei großen Stax-Boxen bin ich ja noch nicht wirklich durch. Wobei mir dort aber auch aufgefallen ist, dass mir die dritte Box mit den Singles von 1972-1975 am wenigsten zusagt.

Isaac Hayes ist ja auch so ein Beispiel. Sein „Hot Buttered Soul“, ein Album, wo ich durchaus erkenne, dass es vermutlich großartig ist, weckt leider trotzdem keine große Leidenschaft in mir.

Wir hatten ja vor einiger Zeit mal die Umfrage mit den Top10 Soul-Alben, ist zwar jetzt dreieinhalb Jahre her, und würde sich inzwischen vielleicht ein wenig verschieben, aber ich poste sie mal zur Einschätzung, was mir so „unter die Haut“ geht.

1. Sam Cooke – Live At The Harlem Square Club
2. Sam Cooke – Night Beat
3. Otis Redding – Sings Soul Ballads
4. James Carr – Youve Got My Mind Messed Up
5. Otis Redding – Pain In My Heart
6. Hot Chocolate – Every 1 S A Winner
7. Gladys Knight & The Pips – Imagination
8. Ike & Tina Turner – Live Paris Olympia 1971
9. Otis Redding – Otis Blue
10. Diana Ross – diana

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100