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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
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Zappa1@soulpope u. gypsy:
Ich hab’s bei Marvin ja versucht. Die DeLuxe-Version von „What’s Going On“ habe ich auch im Regal, mein einziger M.G.-Tonträger, gekauft auch wegen der Lobeshymnen hier im Forum. Aber das wollte auch nach mehreren Durchläufen nicht an mich heran. Mich lässt das völlig kalt, auch mit der Stimme von M.G. komme ich nicht all zu gut klar. „Grapevine“ kenne ich natürlich schon ewig, aber auch da berührt mich wenig. Okay, da ist für mich die ultimative Version sowieso von CCR, was natürlich auch musikbiografische Züge bei mir hat, ihre Version kannte ich als erstes, das war ca. 1970, daran führt kein Weg vorbei. Auch nicht Gladys, die ich sehr schätze, und auch ihre Version begeistert mich weitaus mehr als die von M.G.
Motown hat bei mir eher nichts damit zu tun, da schätze ich viele Acts sehr, auch wenn mir Stax weitaus näher ist.Wobei Soul/Funk sowieso lange eine Richtung war, die eher nebenbei bei mir lief. In den 70ern wurden dann zwar Phillysound und Disco schon eine Leidenschaft, aber mit den klassischen Acts der 50er und 60er habe ich mich nie so beschäftigt. Das kam tatsächlich erst in den letzten Jahren, nachdem ich mir die 3 Stax-Boxen zugelegt hatte.
Die Duette kenne ich zu wenig, als dass ich jetzt was dazu sagen könnte.
Gibt ein paar Acts, die ich durchaus wertschätze, aber die Musik erreicht mich halt nicht, Al Green, Earth, Wind & Fire, Commodores wären da auch noch so Beispiele.
Naja das mit „Grapevine“ kann ich als ua mit CCR sozialisierter Mensch wirklich gut nachvollziehen, da würde immer mein Geld „draufgehen“…
Marvin Gaye ist halt ein „acquiered taste“ für Dich, ist halt so…..und da in Deinem Regal, kannst Du ja in ein paar Jahren mglw anlassbezogen wieder Mal reinhören……
Bezüglich Earth, Wind & Fire und Commodores teile ich Dein Empfinden (obwohl die in meiner Jugend zum Thema tanzen und „sich nähern“ GROSS waren….), bei Al Green ist das bei mir anders, jedoch habe ich auch hier ein Gefühl warum das bei machen Musikinteressierten (wie auch bei Dir) nicht so rüberkommt – noch dazu war Al Green ja ein sehr „produktiver“ Künstler und IMO hätte die eine oder andere Qualitätskontrolle nicht geschadet (aber er war halt der grosse Wurf von Willie Mitchell`s HI Label – woran andere feine, stimmlich Green durchaus überlegene Künstler* ganz schön geknabbert haben – und daher wurde halt produziert und „die Marie rollte“…)
* Ich habe im „Soul Reissue Thread“ gypsy erfolgreich in Richtung QUIET ELEGANCE gelotst, mehr Infos siehe dort……und auch der fantastische O.V Wright spielte promomässig 2te Geige hinter Green und der nicht minderbegabte Syl Sohnson, der grossartige Willie Walker/T99 und Don Bryant (warum erst SO spät in der Aufzählung ?!?!?) und Tony Ashley und…..jetzt muss ich mich bremsen :zensur:
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)