Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
@soulpope u. gypsy:
Ich hab’s bei Marvin ja versucht. Die DeLuxe-Version von „What’s Going On“ habe ich auch im Regal, mein einziger M.G.-Tonträger, gekauft auch wegen der Lobeshymnen hier im Forum. Aber das wollte auch nach mehreren Durchläufen nicht an mich heran. Mich lässt das völlig kalt, auch mit der Stimme von M.G. komme ich nicht all zu gut klar. „Grapevine“ kenne ich natürlich schon ewig, aber auch da berührt mich wenig. Okay, da ist für mich die ultimative Version sowieso von CCR, was natürlich auch musikbiografische Züge bei mir hat, ihre Version kannte ich als erstes, das war ca. 1970, daran führt kein Weg vorbei. Auch nicht Gladys, die ich sehr schätze, und auch ihre Version begeistert mich weitaus mehr als die von M.G.
Motown hat bei mir eher nichts damit zu tun, da schätze ich viele Acts sehr, auch wenn mir Stax weitaus näher ist.
Wobei Soul/Funk sowieso lange eine Richtung war, die eher nebenbei bei mir lief. In den 70ern wurden dann zwar Phillysound und Disco schon eine Leidenschaft, aber mit den klassischen Acts der 50er und 60er habe ich mich nie so beschäftigt. Das kam tatsächlich erst in den letzten Jahren, nachdem ich mir die 3 Stax-Boxen zugelegt hatte.
Die Duette kenne ich zu wenig, als dass ich jetzt was dazu sagen könnte.
Gibt ein paar Acts, die ich durchaus wertschätze, aber die Musik erreicht mich halt nicht, Al Green, Earth, Wind & Fire, Commodores wären da auch noch so Beispiele.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102