Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
Die direkte Jazz-Connection gibt es natürlich auch – Maurice White war ab 1966 Drummer des Ramsey Lewis Trios (mit Cleveland Eaton am Bass, die lösten Red Holt und Eldee Young ab). Und die musikalische Nachbarschaft zu Phil Cohran geht wohl tiefer als die an der Oberfläche zu hörende Verwendung der Kalimba (Eaton hat glaub ich bei Cohran gespielt). Charles Stepney, der auch zur ganzen Argo/Cadet-Gang gehört, wirkte anscheinend hinter den Kulissen massgeblich am dritten Columbia-Album mit. Auch das gefällt mir gerade vorzüglich! Ich hatte die Box eigentlich nicht im Auge, gedachte eher, gelgentlich ein paar frühe Alben zu kaufen, aber die Verlockung war zu gross (die Box kostet ja doch nur soviel wie zwei, drei einzelne Alben, wenn man nicht günstiges Secondhand-Vinyl kriegen kann … keine Ahnung, ob das bei EWF möglich ist, ich sah da, wo ich nach Vinyl schaute, nie was – und oft ist ja so, dass da nur die späteren Sachen rumstehen, die keiner mehr hören mag – wie übel die bei EWF tatsächlich sind, weiss ich nicht, ich kenne bisher nur weniges und zur Box griff ich wie gesagt gerade zum allerersten Mal, aber ich werde das irgendwann herausfinden, wenn ich mich da ganz hindurcharbeite).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba