Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014) Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

#9176973  | PERMALINK

nikodemus

Ich bin zufrieden mit „World Peace“, allerdings bin ich auch ein Spät-Dazu-Gestoßener und kame erst 2004 über YARQ zu Morrissey (und zu The Smiths, von denen ich zwar schon vorher einiges kannte, die mich aber bis dato nie gepackt haben (!)). Years Of Refusal habe ich seit 2009 kaum noch gehört, obwohl ich „Paris“, „All You Need Is Me“, „Birthday“ und 2-3 andere Songs sehr mochte. Das erste Hören (bzw die ersten Tracks) ließ schlimmes befürchten und erinnerte an die an das muskelbepackte, hemdsärmelige YOR. Der Titeltrack mochte ich recht schnell, eine sehr einprägsame Melodie inklusive orginellem Lyrics (was man bei Moz automatisch erwartet). Die Reihenfolge der Lieder finde ich aber ungünstig, bei „Istanbul“ hatte ich schon gar keine Lust mehr. „Earth“ mochte ich, weil es eingängig ist, „Bullfighter“ – albern oder nicht – ein wichtiges Thema anspricht und mir der Morrissey-typischen Art und Weise verpackt ist. Das beste Stück und eines meiner liebsten überhaupt in diesem Jahr ist aber „Staircase At The University“, das ganze Song mit seinem stoischen Drumssound, die Melodieführung, das klingt alles als wäre es ein Outtake aus „Strangeways, Here We Come“. Natürlich ist das auch wuchtig, hat aber eine spielerische Leichtigkeit, einen gewissen Hauch Disco und Glam, einen schönen Cut wenn es in den Refrain geht, die tollen unerwarteten kurzen Handclaps…etc. * * * * * Und natürlich, wäre das Lied eine Minute früher fertig, ich hätte nichts vermisst…dennoch, der Song kommt sofort auf meine imaginäre Best-of-Moz-Solo Liste.

--

and now we rise and we are everywhere