Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014) Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

#9176841  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

„Neal Cassady drops dead“ wirkt ein wenig zusammengeschustert u. zerrissen. Die Gitarren brazzen viel zu laut dazwischen u. Morrisseys Sprechgesang erreicht mich nicht. Mehrere Ideen in einen Song gepackt.

„I m not a man“ ist beim zweiten Durchlauf besser obwohl fuer meinen Geschmack auch etwas zerfasert u. bemueht. Er ist kein Mann weil er u.a. keine Tiere toetet?! Frueher waren die Lyrics in ihrer Andeutung unerreicht, heute springen sie einem oftmals ins Gesicht. Will man das? Wird nicht mein Liebling, kann aber noch wachsen.

„Staircase to the university“ ist unfassbar catchy u. klingt nach Flock of Seagulls meet Gerogio Moroder. Koennt ich drin baden. „Her head splits three waaayayays.“ Yummy!

„Kiss me a lot“ ist catchy aber sehr nah am Muzak u. wieder mit suedlaendischem Temperament u. Kussaufforderungen an exotischen Plaetzten (Your mummy’s backyard) befeuert. Ole!

„Smiler with knife“ will ich eigentlich gut finden aber die Stops n Starts im Song sind unzaehlige – wirkt eher zerrissen auf mich. Schade! Wie das Mojo darin Scott Walker erkennen will bleibt mir ein Raetsel.

„Kick the bride down the aisle“ klingt ein wenig nach „All the lazy dykes“ von „You are the quarry“ meets The Animals „House of the rising Sun“. Wieder ein spanisch angehauchter Break, das meint das Mojo Mag wohl mit „europhilem Sound“. Okayer Song, keine Grosstat. Lyrisch, Frauenverachtung am Rande des Legalen.

„Mountjoy“ hat die Waerme, auch im Gesang, um einen wunderbaren Kontrapunkt gen Ende zu setzen. Boorers dominante Akustische erinnert zwar an Seventies Dinosaurier wie Supertramp (Crisis) oder BJH (Mockingbird), traegt aber den Song mit der gewaltigen Erzaehlung ueber das irische Gefaengnis bildlich ueber dessen Mauern hinweg. Gefaellt mir extrem gut.

„Oboe Concerto“ greift das „Death of a disco dancer“ Motiv vom Smiths- Swansong 1987 auf u. wirkt durch die Wdh. am Ende „Round Round, Rhythm of live goes round“ schon fast fatalistisch. Die Klarinete von Boorer ist fab u. der Song schlaengelt sich schoen als Schlusspunkt. „Northern variety theater“ nennt es das Mojo u. ich mag es auch sehr.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."