Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014) Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)

#9176825  | PERMALINK

nail75

Dennis Blandford“Länger“ heißt natürlich vor dem ersten Platten-Comeback 2004. Für die ist seine musikalische Entwicklung nach dem Millennium ein Schlag in die Fresse. Es fehlt an Glanz & Gloria und Songs für die Ewigkeit sind wohl nur „First of the gang“ und „Irish blood“, wenn man mal ganz genau und streng ist. Der Rest ist nett und auch das bisher gehörte neue Material ist nett und schön aber hardly essentiell.
Verzeihe den Insider „Solow“, die abfällige Bezeichnung von Morrissey selbst bezüglich die Haus- und Hof-Homepage seit circa 1996 (Morrissey-Solo). Dachte du wärst da ein wenig informierter.

Ich fahr‘ dann mal los den Tonträger kaufen und werde hoffentlich neutral und fair meine Meinung am WE abliefern können.
Maladjusted ist nach Vauxhall und Viva Hate seine beste Soloplatte, erst dann kommt Your Arsenal, zumindest für meine Empfindung.

Nö, ich bin kein Morrissey-Insider wie du, daher verstehe ich auch nicht alle Anspielungen. Vielleicht muss man auch der sein, um eine Platte wie Maladjusted zu mögen. Wir hatten die Diskussion ja schon mehrmals, da werden wir uns nicht einigen können.

Ragged GloryEs ist aber das beklemmendste („Sorrow“), spöttischste („Roy’s Keen“, „Ambitious Outsiders“) und rührendste („Trouble“, „Papa Jack“, „Wide To Receive“) Mozza-Werk. Daraus folgt: Meisterwerk.

Not in my book.

Dennis BlandfordSo sieht es aus Ragged Glory.

Aehnliches kann man von der neuen Platte wohl nicht behaupten, verraet mir Durchlauf 1. Viele Ideen, teilweise zerfasert und gebrochen innerhalb der Songs (smiler, man) u. ein mediterraner Einfluss, der auf der Platte omnipraesent scheint. Die akustische Gitarre klingt oft genug spanisch, das Akkordeon franzoesisch. Diesen Einfluss finde ich bei den 12 regulaeren Tracks unueberhoerbar verankert, im Flamenco Beat von Planet sogar richtig aufdringlich.

Staircase of the university ist das erste Stueck, das einen wohligen Schauer erzeugt u. an alte Glanztaten anknuepft. Unfassbar catchy, eigentlich Singlesspotential u. lyrisch kommt der alte Knallkopf durch.
Insgesamt auch extrem cheesy Keys von Mazur teilweise ungut in Achtzigernaehe (Bride).
Mountjoy u. Oboe Concerto sind wirklich komplett gelungen, Neal Cassady u. I m not a man gehen gar nicht an mich u. werden es wohl auch nicht mehr.
Momentan gefaellt mir Refusal doch noch besser.

Die habe ich gar nicht mehr, bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Fehler war.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.