Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014) › Re: Morrissey – World peace is none of your business (tba 07/2014)
Als ich im Dezember 1993 auf einem US-Radiosender hörte, dass die Vorab–Single zu Vauxhall Gitarrenspuren enthalten würde, die von Johnny Marr sein könnten, war das nahezu mystisch. Letztendlich klang „Ignore“ dann eher wie zeitloses Popstück mit leichtem Frühsixties Flair. Bis heute liebe ich diese kleine, verklärte Single und man tat mir sogar kürzlich bei HR3 in der Prime Time den Gefallen das Stück bei einem einstündigen Mainstreamspecial „Hits des Jahres 1994“ zu spielen.
Ich seh‘ da keinen Bezug zum neuen Titelsong. Überhaupt nicht. Am Ende klagt wieder der Muezzin, es gibt gewiss ein paar schöne Gesangsmanierismen und Melodiebögen im Song selbst aber es ist kein Klassiker.
Johnny Marr beschützte Moz früher musikalisch vor der teilweise grausamen Musikwelt der Achtziger. Heute meint Moz selbst zu wissen was gut für ihn ist. Ob schöne Mexikaner, skurrile Glamrocker oder Hollywood– es ist seine heutige Welt. Hulme und Kensington war gestern.
Bullfighter verliert in der Studioversion schon wieder gegen die „Girlfriend in a coma“ Anleihen der Liveversion. Dünn und mit Trompete, hat es fast Democharakter.
Am Freitag wissen wir mehr. Es sollen ja mindestens 2-3 Klassiker auf der Platte sein.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."