Re: Delia Hardy’s 7"-Faves

#9175231  | PERMALINK

delia-hardy
Cat Lady.

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,874

The Clash – Clash City Rockers

Oranges and lemons,
Say the bells of St. Clement’s.
You owe me five farthings,
Say the bells of St. Martin’s.
When will you pay me?
Say the bells of Old Bailey.
When I grow rich,
Say the bells of Shoreditch.
When will that be?
Say the bells of Stepney.
I do not know,
Says the great bell of Bow.
Here comes a candle to light you to bed,
And here comes a chopper to chop off your head!

Soweit der alte, englische nursery rhyme ‚Oranges and Lemons‘. 1978 läuteten die Glocken Londons unter der Ägide von Joe Strummer und Mick Jones daran angelehnt dieses:

You owe me a move, say the bells of St. Groove
Come on and show, me say the bells of Old Bowie
When I am fitter, say the bells of Gary Glitter
No one but you and I say the bells of Prince Far-I

Um die Eintracht zwischen Mick Jones und Paul Simonon war es bei den Aufnahmen nicht aufs Beste bestellt und dann sollte diese 7“ auch noch das letzte Werk sein, an das Produzent Mickey Foote seine Hand anlegen würde. Während Strummer und Jones Urlaub in Jamaika machten beschleunigte Foote die Geschwindigkeit des ihm vorliegenden Tapes, nachdem Manager Bernie Rhodes die Aufnahme als a bit flat eingeschätzt hatte. Als die Band das Ergebnis hörte folgte die Entlassung stante pede.

Von diesen Querelen kurz abgesehen erlebt die Band mit „Clash City Rockers“ den entscheidenden, äußerst kraftstrotzenden Ausbruch in Sachen self mythology und Eigenwahrnehmung. Robust und massiv und standfest. Funny nicht zu vergessen, wie ein Kritiker einst schrieb und den Titel als The Clash’s obsession with being The Clash beschrieb.

Ob Pete Townshend sich darüber geärgert hat, dass sie sich bei seinem Riff aus „I Can’t Explain“ bedient haben? Nicht wirklich, so erklärte er, er habe es ja selbst bei den Kinks gemopst.

Die B-Seite „Jail Guitar Doors“ mit Mick Jones als Vocalist enthält noch ein paar mehr name droppings und Solidaritätsbekundungen, denn bei aller Liebe zu sich selbst sind The Clash doch nur primus inter pares. Wayne Kramer von den MC 5 eröffnet den Reigen derjenigen, die mit dem clang clang eben dieser jail guitar doors Bekanntschaft machen mussten, mit „Let me tell you ‚bout Wayne and his deals of cocaine“, auch Peter Green und Keith Richards tauchen auf, in der zweiten bzw. dritten Strophe.

And I’ll tell you ‚bout Pete, didn’t want no fame
(…)
And then there’s Keith, waiting for trial

~ * * * * *

--

 How come the lights dim every time I plug you in?