Re: Delia Hardy’s 7"-Faves

#9175163  | PERMALINK

nes

Registriert seit: 14.09.2004

Beiträge: 61,722

Delia HardyDire Straits – Romeo And Juliet

A lovestruck Romeo, sings the streetside serenade
Laying everybody low with a love song that he made
Finds a streetlight, steps out of the shade
Says something like, You and me, babe, how about it?

Romeo liebt Julia. Sehr. So sehr, dass er alles für sie tun würde. Er kann auch nicht anders. Die Träume, die sie haben, sind dieselben. Den Schattenseiten des Lebens wollen sie entkommen, den streets of shame, denen sie entstammen, den Rücken zukehren und aufbrechen in ein besseres Leben. Und Julia? Verspricht, Romeo ebenso zu lieben und durch dick und dünn mit ihm zu gehen. Sie beschwört die Sterne am Himmel und alles wird bis ans Lebensende so anhalten. Doch…

Juliet says, Hey, it’s Romeo, you nearly gave me a heart attack
He’s underneath the window, she’s singing, Hey la, my boyfriend’s back
You shouldn’t come around here, singing up at people like that

…als sie zusammen ihr Ziel erreicht haben, trennen sich die Wege auch schon wieder. Nicht durch den tragischen Tod als Konsequenz einer Liebe, die nicht sein darf. Nein, Julia versetzt Romeo einfach. Oben auf dem Balkon, auf dem sie nun steht, ist er nicht mehr gut genug für sie.

And I dream your dream for you and now your dream is real
How can you look at me, as if I was just another one of your deals?

Doch war es nicht zuletzt seine Hilfe, sein Support und Einsatz, der überhaupt alles möglich gemacht hat? Ja, schon, ein lohnendes Geschäft. Für sie. Darüberhinaus… war was?

You promised me everything, you promised me thick and thin
Now you just say, Oh, Romeo, yeah, you know
I used to have a scene with him

Die Liebe des Lebens schrumpft auf einen kleinen Abschnitt zusammen. Julia erliegt den Versprechungen und dem schönen Schein des neuen Umfelds, den chains of silver und den pretty strangers. Romeo muss weiterziehen, ohne seine Liebste und die einzige Weise, die ihm bleibt seine Liebe zu bekunden, ist eben dieser Song.

And all I do is miss you and the way we used to be
All I do is keep the beat, the bad company
And all I do is kiss you, through the bars of a rhyme
Juliet, I’d do the stars with you any time

1980 aus dem dritten Dire Straits-Album ‚Making Movies‘ als 7″ ausgekoppelt, basiert die Neuinterpretation der Liebe zwischen Romeo und Julia, auf einer tatsächlichen Beziehung Mark Knopflers mit dem Starlet Holly Vincent, das ihn nach eigener Aussage nur benutzt zu haben schien um selbst ins Rampenlicht zu gelangen. Herausgekommen ist eines der feinsinnigsten Liebeslieder überhaupt, mit einem exzellenten Text voll berstender Gefühle, gebrochenen Herzen und geplatzten Träumen.

~ * * * * *

Ich muss das zitieren, auch wenn ich wieder eine PN von Signol bekomme.

Du greifst einfach Singles auf, die mir auch ans Herz gehen, nur wäre ich nie in der Lage das so schön und zärtlich in Worte zu fassen.
Toll, Delia Hardy.

--