Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Muse › Re: Muse
BellamyDass auf dem kommenden Album dann Schluss mit allzuviel Produktionsbombast, mit neuen Experimenten und tanzbarer Elektromucke sein soll, haben sie ja bereits angekündigt. Zurück zum 3-Mann-Bandsound lautet da anscheinend die Devise. Das Bild von den Studioaufnahmen scheint dies ja zu bestätigen (wieso sind bei solchen Aufnahmen bei so vielen Bands da eigentlich IMMER Orientteppiche ausgelegt?). Ich bin gespannt. Was anderes bleibt ja eigentlich auch nicht übrig, das Megading ist ausgereizt, das letzte Album war kompletter Murks. Eine Chance geb ich ihnen noch.
…finde ich überhaupt nicht. Gut, nicht alle Experimente/Sounds der letzten Platte haben sofort gepasst, aber vieles schon. Kann man durchaus als sich ausprobieren, neue Grenzen, weitere Nuancen des bandeigenen Sounds ausloten zugestehen, wenn unterm Strich das meiste durchaus gelungen war. Ist ja nicht so, das es die erste Band wäre, die diesen Weg gegangen ist / weiter geht, zumal die Entwicklung ja nicht gaanz plötzlich in diese Richtung ging, sondern sich anhand der vorherigen Platten abzusehen war.
Dazu ein letzter und, wie ich finde, sogar entscheidender Punkt: die Songs der letzten Platte haben auch (und teils vorallem) Live ganz wunderbar funktioniert, ob jetzt mit „nur mit 3 Mann/Instrumenten“ oder mit zusätzlichem Orchester und/oder zusätzlichem Brimborium.
Ich glaube auch nicht, das die Band jetzt ganz plötzlich wieder zwanghaft den Sound der ersten Platten zu reproduzieren versuchen wird, wir haben halt nicht mehr Ende 90er und das sind keine „Buben“ mehr…
--