Re: Muse

#917453  | PERMALINK

fictionmaster

Zugegeben, als langjähriger Muse-Fan war ich vom arg poppigen letzten Album „The 2nd Law“ etwas enttäuscht. Entsprechend skeptisch war ich auch beim Kauf dieses Live-in-Rome-Mitschnitts. Doch das Anhören und Anschauen des Konzerts haben mich eines Besseren belehrt.

Es ist natürlich bedauerlich, dass einige Songs der Zugabe (zum Beispiel „Unintended“ und „Blackout“) fehlen, trotzdem ist die sonstige Songauswahl des Konzerts recht gut. Egal ob „Knights of Cydonia“, „Animals“ oder „Uprising“, die besten Muse-Lieder der vergangenen Jahre sind enthalten. Und kommen angenehm rockig daher. Selbst die Popsongs vom letzten Album sind live deutlich rauer. Hinzukommen das gestochen scharfe HD-Bild und die beeindruckenden Konzert-Effekte. Eine Glühbirne als Gasballon? So was gibt’s nur bei Muse. Dazu eine Laser-Show, die keine Fragen offen lässt.

Da die 95 Minuten vom BluRay-Konzert nicht auf die CD passen, wurden zwar einige Songs herausgekürzt (darunter leider auch „Plug in Baby“), aber das Essentielle ist selbstverständlich geblieben.

Von daher kann ich den neusten Live-Erguss der Band nur jedem Muse-Fan ans Herz legen. Bereuen werdet ihr den Kauf mit Sicherheit nicht.

--

Krimis, Thriller und Urban Fantasy - weitere Infos unter www.soeren-prescher.de