Re: Muse

#917163  | PERMALINK

fanti

Registriert seit: 17.07.2003

Beiträge: 3,351

Man darf über Muse alles sagen, wie scheiße man sie auch finden mag. Aber ein Radiohead Plagiat? Ja, das wurde gesagt, als Muse das erste Album rausbrachten. Newcomer werden ja immer anfangs kritisch betrachtet. Aber schon beim zweiten Album sagte das keiner mehr, und jetzt beim dritten… Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe alle CDs und DVDs von Muse und Radiohead, die es gibt, bei mir im Regal stehen und bin Fan von beiden Bands und gehe auf beide Konzerte. Muse hat sowas von gar nichts mit Radiohead gemeinsam, abgesehen davon, dass beide Songwriter ein ausgeprägtes Harmonieverständnis haben.

Muse ist für mich die beste Band der Welt (Können Die Ärzte mal aufhören, diesen Ausdruck zu verhunzen? Naja, Die Ärzte Fan bin ich auch, insofern…). Ob sie die beste Live-Band der Welt sind, vermag ich nicht zu sagen, dafür habe ich bisher zu wenige andere Bands in dem Stil live gesehen bzw gehört.

Aber eines ist klar: Muse ist eine der einflussreichsten neuen Rock-Bands überhaupt. Das sage nicht nur ich und alle Fachzeitschriften (Kritik kam bisher lediglich von der Spiegel-Redaktion mit Ihren CD-Rezensionen nach dem Motto „10 lustige Sätze und dann Fazit: topp oder flopp“), sondern etliche Artisten selbst, die sich Muse als Vorbild nahmen oder nehmen.

Hört Euch mal „Hysteria“ vom neuen Album an. Ich finde zu dem Song nie Worte. Muse ist übrigens die Band, die meinen gesamten Musikgeschmack entwickelt hat. Durch sie kam ich erst auf Radiohead, Coldplay und bisher 8-9 unbekanntere Alternative-Rock-Bands. Vorher habe ich nie ernsthaft Musik gehört.

:sauf:

--

Menschen mögen auch Blutwurst, Menschen sind Schwachköpfe.