Antwort auf: Glory-Box: my fave 45s

#9167485  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning [7″; Demon Records, 1986] * * * * *

Eine wüste Attacke, mit Singles-untypischer Laufzeit (insgesamt fast acht Minuten!).

Daher auf 7″, wie schon bei Dylans „Like A Rolling Stone“, auf zwei etwa gleichlange Cuts verteilt. Dieser Song thematisiert Paranoia, Überdruss und Endzeit-Fantasien. Costello verstaut im atemlosen stream-of-consciousness-Wahn Bilder vom „cheap korean monster-movie scenery“, KKK-Anhänger „wear hoods and carry shotguns/In the main streets of Montgomery“, die Girls bieten letztlich auch nur „a million false seductions“.

Der Grund: „What do we care/If the world is a joke?/We’re only living this instant.“

Und während The Attractions dazu toben, poltern, höhnen und übersprudeln, schließt Costello im fiesen Finale: „We’ve always been like worlds apart/Now you’re seeing two nightmares collide.“

Absolutely uncanny, to say the least.

NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run [12″; Sour Mash Records, 2012] * * * * 1/2

And then there were four. And the other one had to make his on his own, more or less.

Der Oasis-Split im Jahre 2009 war natürlich alles andere als überraschend, soviel brüderlicher Hass und Geltungsbedürfnis mussten irgendwann auch die robustesten Männer scheiden. Der ältere Gallagher-Bruder atmete tief durch, holte sich abermals Dave Sardy als Produzent ins Boot – und entwarf den Fluchtplan:

„You can’t fight the feeling/Falling from above/You can’t stop the bleeding/Sing to yourself and hold on!!“

Die Streicher und Geister-Chöre überhöhen dramatisch, der Beat swingt unaufdringlich, die Coda überwältigt mich jedes Mal. Hang in there, Noel!

--