Re: Wie hört ihr Jazz?

#9163315  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,573

John The RelevatorMit der kann ich gar nichts anfangen :-( – Ich kann machen was ich will – hab sie schon rauf und runter gehört – geht nicht an mich – finde sie seelenlos, kalt – zum Teil auch wirr – da komme ich zu dem Teil der mich im Moment beschäftigt, welche Phase von Musikern mich berührt, mich gefangen nimmt. Diese Spätzeit von Coltrane geht gar nicht! Auch mit der Zeit von Miles von ’65 – ’68 mit Shorter, Hancock usw – passt im Moment nicht.

Ich kämpfe auch, John. Auf der einen Seite glaube ich, ein blindes Verständnis der beteiligten Musiker herauszuhören, auf der anderen Seite kann ich überhaupt nicht nachfühlen was in den Protagonisten vorgehen könnte. Harter Stoff, auch guter Stoff, aber begriffen hab‘ ich’s noch nicht.

Zu Miles zwischen ’65 und ’68 habe ich mich durchgearbeitet, das funktioniert ganz gut. Mit Coltrane eigentlich auch, aber da habe ich auch lange nicht alles, die Atlantic LPs und ein paar Impuls LPs. Trotzdem fühle ich mich aktuell beim Jazz vor 1960 am wohlsten (natürlich sind danach aber auch reichlich gute Alben erschienen).

--

How does it feel to be one of the beautiful people?