Re: Wie hört ihr Jazz?

#9163263  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

dropped bomb
Die Frage „wie hört Ihr Jazz“ hat aber noch einen anderen, allgemeineren Aspekt (ich wollte nicht mit zu viel auf einmal kommen …). Ganz praktisch: wie hört Ihr ihn, im Sessel über Anlage, unterwegs auf Kopfhörern, bei der Küchenarbeit? Vor allem zielt meine Frage darauf ab: wie schafft Ihr es, Euch wirklich auf die Musik zu konzentrieren? Ich denke manchmal, ich habe eine leichte Form von ADHS. Denn so sehr ich Musik liebe, so schwer fällt es mir doch, richtig zuzuhören. Ich fange sehr schnell an, irgendwas nebenher zu machen und selbst wenn ich es schaffe, nur dazusitzen um zuzuhören, gehen meine Gedanken doch sehr leicht in andere Richtungen (z.B. fange ich an, solche Fragen hier zu formulieren). Das nervt mich ohne Ende, denn wenn ich mal wirklich auf die Musik fokussiert bin, ist das Erlebnis um 100% großartiger. Am besten klappt es bei mir noch, wenn ich irgendeine einfache Tätigkeit nebenher mache, Bügeln oder so.
Und dann noch die Frage der Zeit: Ihr schreibt von so viel Musik, die Ihr kauft und hört, aber schafft Ihr es denn – sowohl zeitlich als auch von der Konzentration her – 3, 4 CDs am Stück zu hören (und zwar so, dass man sich hinterher daran erinnert)? Oder läuft die Musik bei Euch eher nebenbei und Ihr hört immer mal hin, wenn was interessantes passiert?
Habt Ihr Techniken, die beim konzentrierten Zuhören helfen? (Vielleicht auch deswegen meine obigen Fragen, in der Hoffnung, konkretere Aspekte zu finden, die mir helfen an der Musik dran zu bleiben. Wenn ich einen Film gucke passiert mir das schließlich auch nicht, mit dem gedanklichen Abschweifen.)

Bei mir ist es so, dass ich Jazz zu 95% zu Hause höre. Beruflich fahre ich relativ viel mit dem Auto, aber es hat sich gezeigt dass Jazz hören im Auto bei mir nicht funktioniert. Das liegt aber eher an den Nebengeräuschen als an der Konzentration.
Beim Hören über Lautsprecher kann man (ich) doch wunderbar etwas lesen, am Besten natürlich die Liner Notes, oder aber auch eine Zeitschrift oder ein Buch, da habe ich gar keine Probleme.
Zu meinem letzten Geburtstag bekam ich einen Kopfhörer geschenkt, seitdem höre ich auch öfter Jazz über Kopfhörer. Das geht auch wunderbar, wenn z.B. jemand anderes fernsieht. Man konzentriert sich auf die Musik, kann auf den Fernseher schauen oder eben auch nicht.
Wenn dann die Gedanken mal abschweifen, ist das doch gar nicht schlimm sondern gehört dazu. Musik ist ja auch Kunst, und somit evokativ, d.h. es werden Vorstellungen hervorgerufen.

PS.: Abgelenkt bin ich eher, wenn ich hier was schreibe und die Musik läuft. Wenn das nicht so wäre, würde ich hier auch viel mehr schreiben ;-)

--

life is a dream[/SIZE]