Re: Uriah Heep – Outsider

#9157823  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,234

wolfgang1. Das ist m.E. komplett falsch. Der RS ist mittlerweile ein Mainstreamblatt mit vielen Musikfernen Themen oder großen Features über Lana Del Rey, Miley Cyrus, Lady Gaga, Kelis, Jan Delay, Neneh Cherry oder Sido geworden, die allesamt nicht für Kompetenz in Sachen Rock stehen.

2. Wenn acht Musikzeitschriften ein Album wohlwollend besprechen und nur eines schreibt einen Verriss, ist das in meinen Augen seltsam. Ergo mag der Kritiker diese Art von Musik nicht und sollte lieber Deutschpop oder Hip Hop besprechen.

Ich verstehe Deinen Ärger, ohne die Kritik im RS bislang gelesen zu haben, aber hier kann ich der Argumentation nicht mehr wirklich folgen. Natürlich kann man kompetent über Rock schreiben und sich dennoch populärrelevanten Themen (und dazu gehören nunmal alle von Dir genannten Acts) annehmen – das schließt sich ja nicht aus. Ich verstehe generell dieses Gegreine nicht, als hätte der RS all seine Ämter niedergelegt, nur weil er mal ein Sasha Grey Special druckt. Ich kenne jedenfalls genug Leute, die einerseits begeisterte Rock’n’Roll Fans sind, aber auch ein offenes Ohr für Nina Simone oder frühen West Coast Hip Hop haben. Ist doch gut, wenn eine Zeitschrift in diesem Sinne breit aufgestellt ist. Über die Argumentationsketten und Wissensstände der Autoren sagt das prinzipiell nichts aus.

Den zweiten Punkt teile ich auch nicht. Für mich ist das erst „seltsam“, wenn die Kritik es auch ist. Dieses „Warum sollte die Masse lügen?“ ist doch gerade im Musikbizz ein trockenes Argument, da wahrscheinlich hundert Mal mehr Leute ein Helene Fischer, als ein Jethro Tull Album kaufen und auch zehnmal soviel darüber berichtet wird. Und hey: Wie viele gute, aber völlig banale Kritiken hast Du schon über Platten gelesen? Bei mir sind es einige und ich bin daher gerade über solche Querdenker erfreut, die sich vielleicht – ohne das jetzt hier zu unterstellen – überhaupt etwas mehr damit befasst haben.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon