Re: LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit? Re: LPs – gute Soundqualität trotz überlanger Spielzeit?

#9151165  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

Hast du dir mal den Signalverlauf angesehen?

Ich vermute, das Signal ist – wie heute üblich – stark komprimiert,
ohne Spitzen; Stichwort Loudness War. So erreicht man bei
gegebener maximaler Aussteuerung eine höhere „empfundene“
Lautstärke. Verzichtet man dann aber auf die hohe Lautstärke

Holger Schmidt… bei leicht schwächerem Signal …dann ist die maximale Aussteuerung so klein, dass eben mehr Musik
auf die LP passt.

Holger Schmidt

… dafür, daß der Sound auf eine CD abgestimmt ist (nehme ich einfach an … CD Alter halt), ist er für meine Ohren brilliant :-)

Wenn meine meine obige Vermutung richtig ist, dann ist es nicht
„auf die CD abgestimmt“. Gerade auf CD könnte man ja eine hohe
Dynamik realisieren, ohne zuviel Rauschen in leisen Passagen
(die es bei dieser Musik wahrscheinlich aber eh‘ nicht gibt.) Solche
Produktionen sind einfach in Mode; dass sie – wie du schreibst –
„brilliant“ klingen, ist zwar nicht die Regel (eher das Gegenteil),
aber bei „passender“ Musik auch nicht unmöglich.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.