Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.04.2014 › Re: 06.04.2014
nepumukSobald ich mich festlegen soll, kneife ich! Es sollte hier wohl nur das Gefälle pointiert veranschaulichen. Konkurrenz um den Thron wären – für dich wohl nicht nachvollziehbar – Darkness, – für dich eher nachvollziehbar – Blonde on Blonde und Blood on the Tracks sowie – sicherlich nachvollziehbar – Exile. Ich denke aber noch immer, dass ich viel zu wenig kenne, als dass ich hier halbwegs fundiert etwas auflisten könnte.
Nachvollziehbar oder nicht, das darf keine Rolle spielen. Es sind Deine Präferenzen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Darin besteht der Reiz. Und deshalb gibt Dein letzter Satz so gar keinen Sinn. Dir wird nämlich immer, auch in 10, 20, 30 Jahren noch bewußt sein, nicht annähernd alles zu kennen, um eine „fundierte“ Faves-Liste zu erstellen, im Sinne von: auf ewig in Stein gemeißelt. Dein Horizont wird sich erweitern (hoffentlich), Deine Präferenzen werden sich verschieben. Genau deshalb besinnt man sich periodisch auf die eigenen Vorlieben, unabhängig vom erreichten musikalischen Kenntnisstand. Es sind Pflöcke der Selbsterkenntnis, die man da einschlägt, an denen sich später der persönliche musikalische Werdegang ablesen lässt. Also: einfach machen! Einen besseren Zeitpunkt, gar einen optimalen, wirst Du nicht finden. Das können Dir einige Herrschaften hier bestätigen, die seit Jahren an ihren Faves-Listen herumbasteln und permanent am eigenen Absolutheitsanspruch scheitern. So wird das nichts.
--