Re: The Divine Comedy

#914811  | PERMALINK

johnny-spazzy

nikodemusLeaving Today ist eines seiner besten Gesangsstücke überhaupt, so nah kam er Walker nie wieder.

Exakt. Ist gewissermaßen nur eine Pastiche, aber eine brilliante, wie es auch „The Plough“ auf dem Nachfolger war.

Bei mir liegen „Absent Friends“ und „Promenade“ im Ranking mittlerweile übrigens gleichauf. „Ein kurzes Album über die Liebe“ und „Casanova“ folgen mit knappem, aber spürbarem Abstand. „Victory…“ hingegen würde ich deutlich hinter den zuvor Genannten einreihen, vielleicht gar hinter „Liberation“, „Fin de Siecle“ und „Bang…“.

Für sich genommen gibt es keinen lausigen Track, indes ein paar phänomenale („Lady Of A Certain Age“, „Snowball In Negative“, evtl. „The Plough“), aber das rechte Gefühl, hierbei der Entfaltung eines als Album konzipierten Liederreigens beizuwohnen, mag sich bei mir nicht recht einstellen. Kein Wunder jedoch, wenn man die Entstehungsgeschichte dieser LP berücksichtigt. Eine Quasi-Compilation eben.

„Bang Goes The Knighthood“ fährt für mich diesbezüglich besser, obwohl der Eindruck größerer innerer und stilistischer Kohärenz kaum wirklich große Tracks gebar, von „Down In The Street Below“ einmal abgesehen.

Doch, und auch wenn es zeitweilig reizvoll erscheint: Hannons Veröffentlichungen nach Qualität zu sortieren ist so ergiebig wie Diamanten nach Karat zu bewerten. Ich schätze ihn sehr und freue mich auf jeglichen neuen Output!

--