Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Divine Comedy › Re: The Divine Comedy
Spenalzo Kann mir jemand sagen, welches Album ich mir zuerst kaufen sollte, um einen guten Einstieg zu machen?
Wenn du die vorangegangen Posts zurückverfolgst, dürfte dir auffallen, wie umstritten dieser Punkt unter eingefleischten Fans ist. Divine Comedy haben/hat eine Vielzahl hervorragender Lps veröffentlicht, von denen die vorletzte („Absent Friends“) und „Casanova“ (1996) landläufig als die besten angesehen werden, einige zählen auch noch „Promenade“ und „A Short Album About Love“ zu Hannons größten Taten.
Das aktuelle Problem besteht darin, dass die letztgenannten Alben und zwei weitere (Das Debüt „Fanfare For The Comic Muse“ und „Liberation“) momentan out-of-print sind und daher bei Ebay, Amazon & Co horrende Preise erzielen.
Daher würde ich dir erst einmal zu den verfügbaren Alben raten, von denen meiner Meinung nach „Absent Friends“ die beste ist. Das aktuelle „Victory For The Comic Muse“ wäre auch ein denkbarer Einstieg, da es sehr schön die stilistische Spannweite der Divine Comedy
veranschaulicht. Und Casanova brauchst du schon alleine wegen „Alfie“…
Edit: Jetzt hast du schon zwei verschiedene Meinungen. „Fin de Siecle“ würde ich
persönlich eher im Mittelfeld ansiedeln.
--