Re: Made in Japan (2014 Remaster) (Ltd Super Dlx Edt)

#9136863  | PERMALINK

wolle62

Registriert seit: 09.08.2013

Beiträge: 1,601

So, nun läuft sie endlich. Ich muss vorab sagen, dass ich a) Deep Purple Fan bin b) sie auch in der Originalbesetzung live gesehen habe. Die „Made In Japan“ als Purple Pressung von 1972 steht schon sehr lange bei mir im Regal und ist natürlich auch entsprechend abgenutzt. Das heisst, sie knistert auch schon mal. Dagegen ist die Blu Ray natürlich vom Zustand wie geleckt.
Die Blu Ray enthält neben dem neuen 2013 Mix in 24Bit/96kHz als LPCM und DTS Spur auch noch den Original Mix von den analogen Mastertapes von 1972 in 24Bit/96kHz.

Was mir als Erstes auffiel, war der enorme Lautstärkeunterschied zwischen dem digitalen Medium und der LP, wobei die LP wesentlich lauter überspielt wurde. Ich musste den Pegel schon ordentlich anheben, um das gleiche Volumen für den Vergleich zu haben.

Der eigentliche Unterschied liegt aber zwischen dem neuen und dem original Mix. Mir als Jemandem, der mit der 72er LP aufgewachsen ist, gefällt auch heute noch der alte Mix deutlich besser. Wobei ich nicht sagen kann, ob es an dem hören des gewohnten Sounds liegt. Der 2013 Mix hat reduzierte Höhen, was klingt, als ob ein Filter darauf liegen würde. Die alte Version klingt viel heller, hat aber irgendwie dafurch auch mehr Drive oder Speed. Wenn z.B. bei „Smoke On The Water“ nach dem Gitarrenintro der Bass dazu kommt, hört sich das beim original Mix wie eine Welle, die aus den Boxen auf dich zu kommt, an.
Dieser Druck geht bei dem stark in den Mitten betonten 2013 Mix irgendwie verloren.

Was schön ist, dass ich jetzt eine 72er Version ohne knistern habe, die der LP Version (wenn man die Lautstärke anpasst) ebenbürtig ist. Der neue Mix ist hingegen im direkten Vergleich nicht so mein Fall.

Wolle

--