Re: 16.03.2014

#9127359  | PERMALINK

mistadobalina

Registriert seit: 29.08.2004

Beiträge: 20,823

Wolfgang DoebelingDas britische Folk-Revival und die Blütezeit des britischen Folk Rock gehören für mich zu den faszinierendsten musikalischen Gefilden überhaupt. Sehr schade, daß Dich da nichts berührt.

Missfallen wäre für „Long Cool Woman“ übertrieben, die Single ist völlig okay (* * *). Die Erwartungen an eine neue Hollies-45 waren 1972 ja nicht mehr so hoch, die Enttäuschung hielt sich also in Grenzen. War freilich ein Riesenhit, erfüllte also Sinn und Zweck aus der Sicht von Parlophone. Und der Band fügte die Resteverwertung auch keinen Schaden zu, obwohl die längst bei Polydor unter Vertrag stand und es sicher lieber gesehen hätte, wäre ihrer beinahe gleichzeitig erschienenen ersten Polydor-45 in neuer Besetzung, „The Baby“, ein ähnlicher Erfolg beschieden gewesen. Interessant immerhin, daß die Hollies bis weit in die 70er Jahre am Primat der Single festhielten, während sich die Konkurrenz längst auf den lukrativeren LP-Sektor konzentrierte. Pete Townshend fand das übrigens toll, The Who hatten ja mit „Let’s See Action“ und „Join Together“ auch noch exklusive Singles am Start, was sich, so Townshend, nicht mehr rechnete, aber natürlich Fan-freundlich war, cool sowieso.

Vielen Dank für die sehr interessanten Hollies-Infos. „Long Cool Woman“ erzählt ja sehr plakativ eine Geschichte, fast wie ein Film läuft das ab. Zusammen mit der doch recht coolen vocals und den prägnanten Gitarren finde ich die Single schon sehr gelungen.

Was den britischen Folk betrifft, so ist mir dessen Wichtigkeit innerhalb der historischen Entwicklung der populären Musik natürlich bewusst. Ich kann auch – nicht zuletzt durch Lektüre – den musikalischen Stellenwert verstehen und einordnen. Trotzdem bleibt mir das meiste davon fremd, ich fühle mich darin nicht zu Hause. Vermutlich liegt der Grund in einer gewissen Abwehr bestimmter Komponenten, die nicht unbedingt musikalischer Art sein müssen. Ich komme schon noch dahinter. :)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)