Re: 16.03.2014

#9127351  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Das britische Folk-Revival und die Blütezeit des britischen Folk Rock gehören für mich zu den faszinierendsten musikalischen Gefilden überhaupt. Sehr schade, daß Dich da nichts berührt.

Missfallen wäre für „Long Cool Woman“ übertrieben, die Single ist völlig okay (* * *). Die Erwartungen an eine neue Hollies-45 waren 1972 ja nicht mehr so hoch, die Enttäuschung hielt sich also in Grenzen. War freilich ein Riesenhit, erfüllte also Sinn und Zweck aus der Sicht von Parlophone. Und der Band fügte die Resteverwertung auch keinen Schaden zu, obwohl die längst bei Polydor unter Vertrag stand und es sicher lieber gesehen hätte, wäre ihrer beinahe gleichzeitig erschienenen ersten Polydor-45 in neuer Besetzung, „The Baby“, ein ähnlicher Erfolg beschieden gewesen. Interessant immerhin, daß die Hollies bis weit in die 70er Jahre am Primat der Single festhielten, während sich die Konkurrenz längst auf den lukrativeren LP-Sektor konzentrierte. Pete Townshend fand das übrigens toll, The Who hatten ja mit „Let’s See Action“ und „Join Together“ auch noch exklusive Singles am Start, was sich, so Townshend, nicht mehr rechnete, aber natürlich Fan-freundlich war, cool sowieso.

--