Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was bedeutet "schönhören"…? › Re: Was bedeutet "schönhören"…?
Ich würde unter „schönhören“ eine durch das Umfeld (z.B. auch RS-Forum) erzeugte weitergehende Beschäftigung mit einem Tonträger verstehen, den man ohne dieses Umfeld schneller unter „uninteressant“ verbucht hätte. Es funktioniert auch, aber nicht für lang…
Genauso verstehe ich es auch. Wobei ich dieses Phänomen bei mir besonders dann beobachte, wenn ich mir eine von der Kritik (z.B. im Rolling Stone) hochgelobte CD gekauft habe und dann partout diese Kritik nicht nachvollziehen kann. Dann versuche ich oft, diese CD „schönzuhören“. Ich halte mich eigentlich nicht für autoritätshörig, andererseits aber meinen Musikgeschmack für durchaus entwicklungsfähig. Bei Musik, die mir von vornherein gefällt, schreckt mich eine mögliche, schlechte Kritik nicht – aber wo andere eine bestimmte Musik loben, traue ich meinem ersten Eindruck nicht und denke, es könnte ja sein …
--
Ohne Lächeln kommt der Mensch, ohne Lächeln geht er, drei fliegende Minuten war er froh