Re: Was bedeutet "schönhören"…?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Was bedeutet "schönhören"…? Re: Was bedeutet "schönhören"…?

#912609  | PERMALINK

joerg-koenig

sich selbst schöntrinken ist übrigens auch ein abendfüllendes Programm…)

Das dürfte nicht nur den Abend füllen, sondern auch den Schöntrinker selber. :D

Ich habe den Begriff hier im Forum zum ersten Mal gehört und finde ihn ganz witzig, wüsste aber auch keinen konkreten Fall, in dem ich ihn anwenden könnte. Vermutlich steckt der Verdacht des Konformismus hinter dem Wort, also der Anpassung an die Umgebung, etwa: Wenn ich die neue Go-Betweens öde finde, halte ich entweder die Klappe oder höre sie mir schön und sage dann erst was dazu.

Es kann aber auch positiv gemeint sein, nämlich als Anerkennung der Tatsache, dass auch der eigene Geschmack nichts Absolutes ist. Mein Aha-Erlebnis vor vielen Jahren: Ich habe mir Scott Walkers „Climate Of Hunter“ nicht schön gehört, sondern vorm geplanten Second-Hand-Verkauf noch mal aufgelegt und mich sofort gefragt, wieso dieses Riesenwerk ungehört in meiner Sammlung verstaubt.

Und ein Drittes: Man muss Begriffe nicht immer reflektiert verwenden, finde ich. Manchmal gibt so ein Ausdruck spontan und im Augenblick die eigene Wahrheit wieder. Oder lese ich ihn mir da schön? :D

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.