Re: Motown – Hits vom Fließband

#9122227  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

bullschuetzEs gibt zu jedem Aspekt der spezifischen Motownkultur ein Pro und Contra, man kann jedes Detail bewundernswert oder schrecklich finden oder beides.

Diese Ambivalenz ist doch gerade charakteristisch. Das Pro ohne Contra hätte es nur unter ganz anderen gesellschaftlichen Verhältnissen geben können.

bullschuetzWenn man die Motown-Musik großartig findet (was ich tue), kommt man nicht umhin, die Besonderheiten ihrer Entstehung zur Kenntnis zu nehmen und neben dem Talent der beteiligten Musiker als mitursächlich zu akzeptieren. Wenn man sich zu diesem Eingeständnis nicht durchringen will, bleibt einem nichts anders übrig, als die Motown-Musik sicherheitshalber lieber mal nicht so großartig zu finden und zu sagen: „Wenn diese armen Künstler nicht diesem Schweinekapitalisten Berry Gordy in die Hände gefallen wären, hätten sie noch viel, viel tollere Musik gemacht.“

Das ist allerdings frech, Du Grobpolemiker. Ja, ich finde den Motown-Output insgesamt nicht so großartig wie Du und das war schon immer so. Live with it. Das liegt an der Musik und meinen musikalischen Wertvorstellungen, die sich offensichtlich von Deinen unterscheiden.

--

To Hell with Poverty