Re: Motown – Hits vom Fließband

#9122201  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,115

gypsy tail windWas es bei Punkt 2 zu widersprechen gibt, begreife ich nicht – wenigstens nicht am ersten, von mir gefetteten Satz.

Kurz und vereinfacht ausgedrückt: Motown hat die Talente verschiedener Musiker zusammengebracht – ohne Motown hätten die Funk Brothers nicht quasi im Nine-to-Five-Modus gearbeitet, sondern hier in einem Club gejazzt, dort mal bei einer mehr oder weniger gut organisierten Aufnahmesession mitgemacht; und diese formidabel funktionierende Backing-Band stand wiederum Acts zur Verfügung, die sonst teilweise wohl niemals an eine derartig gut geölte Maschine rangekommen wären (ich sag nur nochmal: James Jamerson!). Motown suchte für verschiedene Acts die jeweils passenden Songschreiber und Produzenten, schnürte funktionierende Pakete – dieses Teamwork, diese arbeitsteilige Produktionsweise ist ein Wesenszug von Motown, der mir nur sehr unscharf beschrieben scheint, wenn man sagt: Da waren halt Musiker mit Talent, und die haben sich Mühe gegeben.

Entschuldigung, das war jetzt aber wirklich nicht meine Schuld, dass wir schon wieder bei Motown landen.

--