Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Peter Buck – I Am Back To Blow Your Mind Once Again › Re: Peter Buck – I Am Back To Blow Your Mind Once Again
kaesenHierzu muss man (positiv) festhalten, dass Buck ja keine Werbung für seine Musik macht (abgesehen von seiner homepage). Dennoch: Wenn ich Musik veröffentliche und die Verbreitung durch Einschränkung der Medienwahl quasi auf einen elitären Kreis beschränke, hat das für mich einen faden Beigeschmack. Wenn Du z.B. schreibst, dass die Platte toll ist, ich aber kein Vinyl kaufe, dann komme ich ja schon zu Schaden (ich werde es überleben!).
Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn dieser Veröffentlichungspolitik nicht. Wem würde denn eine CD oder mp3 – Veröffentlichung schaden? Bucks Seelenfrieden? Hat er Angst, dass Neil Young mit ihm schimpft, weil er seine Musik digital anbietet?
Wenn jemand kein Vinyl anbietet, dann ist das schon rein aus Kostengründen nachvollziehbar. Aber umgekehrt? Vinyllose Fans werden ja quasi gezwungen, sich das Album auf illegale Weise zu besorgen. Weiß jemand wo? (war ein Scherz)
Aber es gibt doch immer noch, und viel öfter, den Fall, dass man eine Veröffentlichung nur auf CD oder als mp3 bekommt, nicht aber auf Vinyl. Wo ist da der Unterschied. Oder was macht das weniger „schlimm“?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!