Re: Record Store Day 2014

#9114439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,076

Ich hab das ja schon, sogar auf Vinyl (in der Mosaic-Box mit den gesammelten Blue Note-Aufnahmen von Ammons/Lewis) – das ist Boogie Woogie bzw. Stride Piano. Blue Note dokumentierte ja in den ersten zehn Jahren nur traditionellen Jazz (den modernen gab’s ja auch noch gar nicht), entwickelte aber rasch eine Handschrift, da Alfred Lion den Blues so gerne mochte und die Musiker oft in not altmodischerem Stil spielen liess, als sie das im Rahmen ihrer Gigs taten. In diesen Jahren nahm er wundervolle Sessions mit Leuten wie Edmond Hall, Sidney Bechet, James P. Johnson oder Art Hodes auf, aber auch mit Swing-Musikern wie Ike Quebec (der später als A&R-Mann und Leader einiger Klassiker für das Label eine wichtige Rolle spielte … und ein Cousin oder Neffe oder so von ihm, Danny Quebec West, spielte auf der ersten modernen Blue Note Session mit Monk), Jimmy Hamilton, John Hardee … das ist ein Kapitel aus der Blue Note Geschichte, das heute kaum noch bekannt ist – es dauerte immerhin bis 1954, als Aufnahmen von George Lewis und Sidney Bechet entstanden (wobei das Lewis-Material teils eingekauft wurde, bin mir aber grad nicht sicher, ob diese letzten Sessions dazugehören, Bechet wurde jedenfalls 1954 noch in einer genuinen BN-Session aufgenommen).

Aber die Beschreibung ist schon seltam, oder? Was erwartest Du, wenn Du den Satz liest? Ich hätte an sich zwei Tonträger erwartet, Faksimile-Ausgaben (wobei das wohl hiesse, dass ein neutrales Cover verwendet würde). Aber dann steht da 12″ und das macht dann keinen Sinn (und Faksimile eientlich auch nicht, denn das wäre ja Schellack).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba