Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ramona Lisa – Arcadia › Re: Ramona Lisa – Arcadia
Sehr anschaulich beschrieben, Irrlicht, vielen Dank! „The Lady’s Got Gills“ ist auch für mich eines der Highlights des Albums. Mit den Lyrics auf „Arcadia“ habe ich mich noch nicht näher befasst, sie liegen zwar der LP bei und sind graphisch schön gestaltet, aber ich brauch eine Lupe, um sie lesen zu können … (hier wird man auch fündig). Auch inhaltlich eine harte Nuss sind die Lyrics von „Wings Of The Parapets“, falls die jemand knacken kann …
Die Faszination von „Arcadia“ liegt für mich allerdings ohnehin stärker in den Sounds, der Stimme und den Melodien, Du beschreibst die Verbindungen ja auch sehr schön. Elektronische Sounds haben mich schon immer angesprochen, aber hier gewinnen sie eine besondere Qualität, die mich berührt. Sie sind zugleich erkennbar artifiziell und auf seltsame Weise real. Carolines Stimme klingt dagegen zwar stellenweise verzerrt, aber wie sie im Interview sagte, hat sie daran nichts weiter manipuliert, sie hat sich vielmehr in den vergangenen Jahren eine Gesangstechnik angeeignet, die aus dem „Celtic style singing“ und osteuropäischen Stilen schöpft (ein Fall für Carrot Flower? ;-)). „Sung “right into the little pinpoint hole in the back left corner of the laptop, holding it up like a book.” It’s surreal, and immediately seductive.“ (Fact Magazine). Die Aufnahmen sind ja auf Reisen unter einfachsten technischen Bindungen entstanden, man hört hier nur Caroline und ihren Laptop.
--