Re: Hip Hop Mixtapes 2014

#9107029  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

FATONI Die Zeit heilt alle Hypes

1. Intro
2. Tränen oder Pisse
3. Best time of my life
4. Lustig
5. Vorurteile (pt.2)
6. Dicke Hipster
7. An der Uhr
8. Moin Freunde (Skit)
9. Focus!

Ich muss ja gestehen, dass Anton Schneider (aka Fatoni) bei mir einen Stein im Brett hat, seit er mir vor vielen Jahren, damals noch mit seiner Münchner Clique Creme Fresh, ein durch und durch tolles Set präsentierte, dem ich als Bühnenhelfer begeistert folgte. Guter Mann! „Die Zeit heilt alle Hypes“ ist eine pralle EP bei der Toni sich eine ganze Reihe von Gästen zugeladen hat, darunter Juse Ju & die Antilopen Gang („Vorurteile (pt.2)“), Edgar Wasser („An der Uhr“, „Moin Freunde (Skit)“) und Sir Serch („Focus!“). Was ich an diesem Release fantastisch finde: Er funktioniert, ohne eigentlich besonders originell zu sein. Die Texte finden allesamt am Schnittpunkt zwischen kritischem Denken und dem Denken über das kritische Denken statt, sie sind ironisch, auch selbstironisch, dann aber doch wieder nicht. Gerade “Vorurteile (pt.2)“, das ich am Anfang eher ein wenig banal fand, schlüpft im Laufe des Songs immer wieder in andere Rollen – davon ab, dass der Beat sofort die Gefässe weitet und Panik Panzers Part das Haus rockt. Auch witzig: In „Dicke Hipster“ parodiert Toni fast makellos Cro, was schon köstlich ist – es wird aber noch köstlicher. Das Splash Magazine befragte in ihrer Reihe einige Künstler der Szene (darunter SSIO, Marteria) nach ihrer spontanten Meinung zu diversen Songs/Videos, darunter auch eben diesem. Amüsant an der Sache ist, dass die Eindrücke fast durchweg verhalten ausfielen – und Toni die Gesprächsfetzen dennoch ans Ende des Tracks leimt, was schon von Humor zeugt. Ich mag Menschen, die über sich lachen können. Generell: Tolle Produktion. Mir gefallen die Instrumentals durchweg und ich finde auch die Interludes und Skitsequenzen schlicht fantastisch, erinnert sogar hie und da etwas an ein Album wie „Madvillainy“.

Klick

(und damit verabschiede ich mich hier mal. Danke fürs Mitlesen)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon