Re: Hip Hop Mixtapes 2014

#9107025  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Herr RossiEine berechtigte Frage, aber mein guter Vorsatz war, die Rückmeldung auch mit etwas ausführlicheren Kommentaren zu verknüpfen, aber wie das mit guten Vorsätzen immer so ist …

Ich kenne das nur allzu gut, keine Sorge. ;-)

Herr RossiAls Favoriten haben sich Dag Savage und Adrian Lau / Harry Fraud herauskristallisiert. Von den EPs mag ich besonders „Lovers Holiday II“, auch wenn ich es zunächst schwächer als den ersten Teil fand, aber allein schon der großartige Jolene-Spin off „Based Gods“ verdient jede Erwähnung.

Falls Du da weiter einsteigen wölltest: Dag Savage haben noch ein anderes Mixtape, das auch zu hören lohnt („Salvation“) – vor allem die [I]„Dream sequence“ ist grandios. Und sowieso: Das Album! Für mich immernoch mit der beste Hip Hop Release aus diesem Jahr.

Herr RossiBesonders gespannt war ich natürlich auf den bislang einzigen female MC, kann aber nur bestätigen, was Du geschrieben hast, zu lang, zuviel Filler, zuviele Interludes, die wenigen guten Tracks muss man sich rauspicken (mein Fave: „Summer“). Ich war ja der Meinung, ich hätte hier auch Tinashes schönes Mixtape „Black Water“ entdeckt, muss aber irgendwo anders im Forum gewesen sein.

Tinashe kenne ich leider gar nicht. „Black water“ ist allerdings sowieso auch ’13.

Ich muss übrigens sagen, dass ich die niedrige Frauenquote hier auch sehr bedauere – aber es liegt nun mal auf der Hand: Hip Hop ist schon über weite Strecken eine ziemliche Männerdomäne. Klar, es gibt die Missys und Lauryns, aber sie sind spärlich und kläglich gering, wenn man die Menge an bekannten MCs dagegenhält. Und bei jüngeren Acts sieht es nicht anders aus. Ich habe zwar ein paar Tapes mit Miss am Mic gehört, aber richtig ergiebig und herausragend ist eigentlich bislang keines. Die neuen Sachen von Azealia Banks, Lil‘ Kim, Nicki und Kitty mag ich mir aber demnächst noch anhören, auch wenn meine Erwartungen da auch nicht ganz so hoch sind.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon