Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Hip Hop Mixtapes 2014 › Re: Hip Hop Mixtapes 2014
ADRIAN LAU/HARRY FRAUD Projection
1. Intro
2. Unreal
3. Currents
4. Bank robbery
5. Under control
6. We are
7. What I know
8. Crystals
9. Lucid
10. Scizophrenia
11. Stopwatch
12. Faces
Zugegeben: Die letzten Wochen waren vergleichsweise trostlos, was neue – und vor allem konsistente – Mixtapes betraf, da freut es umso mehr eines zu finden, das so geschmackvoll ist, wie dieses. Und das ist es, auch wenn mein liebster Moment immer noch die Sekunden sind, an denen ich wieder fasziniert am Cover festklebe. Sehr gelungen. „Projection“ ist eine echte Partnerarbeit. Fraud ist gegenwärtig an vielen Produktionstischen unterwegs, hat schon für Größen wie Action Bronson und Curren$y produziert – während Adrian Lau, nach meiner Information, quasi hier sein Albumdebut auf Frauds Surf School Label gibt. Und was soll ich sagen: Er macht einen tollen Job. Seine Stimme ist angenehm, sein Flow varianten- und detailreich, sein Stil frei von übergroßen Gesten – generell verkörpert das Album einen angenehmen Schmiss und viel Taktgefühl. Es ist direkt, ohne aufdringlich zu werden. Fraud hat dabei mindestens ebenso tolle Arbeit geleistet: Ich mag, wie er ganz besonders schillerende Gitarrenspuren in die Song integriert (etwa in „Currents“), wie immer wieder weiche Synthieflächen über die Beats gelegt werden und harmonisch auffächern – und auch wie die Samples in den Songs vernäht sind (besonders toll in „Unreal“ oder „Stopwatch“). Mein liebster Track ist das katakombische „Faces“ als Abschluss, das mich in seiner geisterhaften Beklommenheit, seinen finsteren Chören, den hektischen, nach hinten gemischten Beats und dem dezenten Klavier etwas an Earl Sweatshirts „Hoarse“ erinnert. Ganz sicher einer meiner zehn liebsten Hip Hop Tracks des Jahres.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon