Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Hip Hop Mixtapes 2014 › Re: Hip Hop Mixtapes 2014
RAHEEM Dying to live forever
1. Luxury
2. Downtown
3. Concrete
4. Party til tomorrow
5. No drugs
6. Feel
7. Good for
8. Designa
9. The promise/Witness
10. Mobbin
11. Tay
12. Dying to live forever
13. I swear
14. Shoulda known better
15. The accomplishment
16. Never change
Vorweg: „Dying to live forever“ ist das beste Mixtape, das ich bisher in diesem Jahr gehört habe – die einschneidendsten Momente reichen ohne weiteres an Genregroßwerke wie „Section.80“ heran. Während die halbe Community Raheem DeVaughns neues Werk abfeiert, mag ich diesem Jungen aus Toronto ein paar Worte geben, denn allzu bekannt ist er bislang leider nicht. Raheem ist Teil der Refill Gang, neunzehn Jahre alt und dieses hier ist sein dritter Release. “No drugs“, Raheems Videodebüt, entzündete vor einigen Wochen ein Lauffeuer, zurecht, denn hier ist alles zu finden, was ich an diesem Tape brillant finde: Raheems ganz eigener Stil, der zwischen beschwingtem Flow, Doubletime und großer Geste pendelt – ich bin kein Freund von Stimmverfremdungen, aber hier passt es super. Davon ab, dass dieser geheimnisvolle, tickende und pulsierende Beat schlicht grandios ist. Ganz anders, aber mindestens ebenso famos sind auch das sinistere[I] „Concrete“ mit seinen beschwörenden Handclaps oder [I]„Downtown“ – wer so präzise und stilsicher Lana Del Reys „Video games“ in einen Song einbaut, hat sowieso gewonnen. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer erlesener Pics, darunter die Abrissnummer „Designa“ („I’m the biggest fan of my own shit!“), der treibende Titeltrack, die Stimmungen von „Never change“ und „I swear“ und „The promise witness“, die brachialste Hip Hop Nummer, die mir seit Ewigkeiten untergekommen ist (eigentlich zwei Tracks, die aber perfekt verwoben wurden). Raheems Skills am Mic sind generell enorm.
Ein paar etwas dünne Nummern gibt es aber leider auch – etwa Schmachtfetzen wie „Feel“, die gefühlt fünfzehn Minuten dauern. Dennoch: Essentielles Mixtape.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon