Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Hip Hop Mixtapes 2014 › Re: Hip Hop Mixtapes 2014
SONREAL One long day
1. Confession
2. Shits epic
3. Luck
4. Monday night
5. L.A.
6. Today tomorrow
7. Nothing interlude
8. Honor roll
9. Believe
10. Let me
11. All
Ich bin eigentlich kein großer Freund von allzu offensichtlichen Crossover Produktionen, auch darf Hip Hop gerne kräftig und naturbelassen bleiben, je weniger Schmelzkäse desto besser. Dass ich die Rap- und Gesangsstimme von Aaron Hoffmann teils ein Quentchen zu quängelig und die Melodik zu theatrisch finde sind eigentlich auch ausfällende Kriterien. „One long day“ macht mir allerdings dennoch Freude. Man spürt dem Album – es ist ein zwar Mixtape, aber der Albencharakter ist unüberhörbar – in jeder Sekunde das Herzblut an – und die Zeit, die in jede Melodie investiert wurde. Da ein Choreinsatz, da ein paar dezente Streicher, da überschlagende Beatmuster und Klaviereinsätze – das Werk ist mehr als ausgefeilt und bietet eine Menge, von weißen quasi-Soulnummern über Pophymnen und einem detonierenden Gefühlsausbruch wie in [I]„Believe“. Es gibt eine Reihe von Momenten, die mir zu ausbuchstabiert und ätherisch sind, bei Tracks wie „Nothing interlude“ halte ich allerdings die Luft an – und ich könnte mir gut vorstellen in einer halb abgedunkelten Halle mit Zweitausend anderen Heads zu „L.A“ oder „Honor roll“ zu tanzen.
Einziger Wehrmutstropfen: Der alles adelnde Shad konnte aus „Today tomorrow“ leider auch kein Meisterwerk zaubern.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon