Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Hip Hop Mixtapes 2014 › Re: Hip Hop Mixtapes 2014
DAG SAVAGE The warning tape
1. One
2. God body
3. Bangin ass drum beat
4. Heaven bound
5. Amadeus
6. Better believe
7. Travelin‘ man
8. U turn
9. Reverse
10. Been LOL
11. Smoke away the pain
12. Freak out
13. Robo cop
Das Debütalbum von Dag Savage, „E&J“, ist eines meiner am sehnsüchtigsten erwarteten Hip Hop Releases in diesem Jahr. Nach diesem überraschend gelungenen Mixtape nun umso mehr. Dag Savage sind zwar quasi Debütanten, aber nicht unbekannt – denn dahinter verbirgt sich die neue Spielwiese von J.O.H.A.Z. und Producer Exile. Ich gebe manchen Kritikern recht: Exiles Stil ist unverkennbar, man hört ihn sofort heraus. Erlesene Sampleauswahl, grandiose Rhythmik, allgemein großes Verständis für Melodien und sparsam eingeflochtene Effekte. J.O.H.A.Z. kannte ich bislang hingegen kaum – finde sein Tun hier allerdings ziemlich beeindruckend. Ein Track wie „Bangin ass drum beat“ erinnert an eine dieser grandiosen Abrissnummern der Roots, es passt perfekt, dass auch die Raps klanglich nicht nur einmal an Black Thought gemahnt sind.
Meine liebsten Momente sind das dramatische „God body“ – mit einem fast obligatorischen Blu Feature – und „Smoke away the pain“, der vielleicht größte Track, den ich bisher in diesem Jahr gehört habe. Hier fahren die beiden alle Geschütze auf – ein trockener Beat legt das Fundament aus, ein Klavier beschwört Schneestürme und ein paar Effekte ziehen durch den Song wie kalter Rauch. Dazu noch ein Gastbeitrag von Aloe Blacc. Unique!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon