Re: 16.02.2014

#9103889  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ keksofen

„Silkie“ konnte ich erst später in London auftreiben, nach jahrelanger Suche. Muss ca. 1973 gewesen sein. Hatte als Brummels-Fan natürlich darüber gelesen, in „Zigzag“, „Melody Maker“, etc., aber die Single nirgendwo gefunden. Die restlichen 45s kannte ich, besaß auch die Hälfte damals, allerdings in drei Fällen vorläufig bloß als LP-Tracks (Dillard & Clark, Dead, Phillips). Wer damals die richtigen Sendungen hörte, etwa die US-Charts auf AFN (Pop, Country, Soul), bekam das alles problemlos mit. „Joanne“, „Your Own Back Yard“, „Mr.Bojangles“ beispielsweise waren ja Pop-Hits, „I’m Just A Prisoner“ etwa war in den R&B-Charts, die Jones-45s in den Country-Charts. Und Python Lee Jackson lief bei Radio Caroline, das in der Illegalität freilich nicht mehr den alten Einfluss hatte. Weshalb „In A Broken Dream“ erst zwei Jahre später reüssierte, als Reissue, auf dem Rücken von „Maggie May“. Ach ja, und was „Instant Karma“ betrifft: #75 (geschätzt).

@ otis

Natürlich sei Dir das unbenommen. Aber wenn Dich alberne Äußerlichkeiten vom Hinhören abhielten, muß das eine verdammt lange Durststrecke für Dich gewesen sein. Gerade im Glam Rock waren doch nur Pfauen unterwegs, incl. Bowie, Bolan, Roxy Music, etc. Und ähnliches gilt doch auch für Soul und Funk in den Seventies.

@ WildTiger

„Now Be Thankful“ rangiert im hinteren Viertel der Top100. Genauer geht es nicht, da ich über die Top50 hinaus nicht mehr ausdifferenziert habe. Und „My Sweet Lord“ gehört m.E. nach 1970, denn immerhin war es zum Jahresende bereits ein Hit in Amerika. Ein seltener Fall von Vorzeitigkeit. „Isn’t It A Pity“ ist zwar sicher besser als die A-Seite, aber das gilt für viele Flipsides.

@ Dobalina

Die Plug Side auf der 7″ ist „Roll Away The Stone“. Abgesehen davon war „Stone“ der Hit und zierte immerhin zwei Wochen lang die „Cashbox“-Top100.

--