Re: Sharon Van Etten – Are We There

#9096883  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,731

@irrlicht, Nikodemus: Wenn ihr Tramp noch nicht kennt, will ich euch das Album sehr ans Herz legen; von ein, zwei schwächeren Songs abgesehen, ist es ziemlich großartig. Für mich war es allerdings ein Grower, der mit jedem Hören ein bisschen besser geworden ist.

Are We There ist da vergleichsweise direkter, unmittelbarer, was vielleicht daran liegt, dass Sharon van Etten hier etwas dicker aufträgt. Welches Album ich letztlich besser finde, kann ich noch nicht sagen. Ich bin jedenfalls sehr angetan von dem neuen Werk. Es geht los mit zwei sehr unterschiedlichen, aber gleichermaßen großartigen Tracks – und dann toppt sie das noch mit dem epischen „Your Love Is Killing Me“, das auf die ganz großen Bühnen gehört.

Die Stichworte „Folk“, „Singer-Songwriter“ und „Marissa Nadler“ finde ich da ein bisschen unpassend: Das ist furchtloser Indie-Rock mit dunkel dröhnenden, metallisch läutenden Gitarren, mit Nachdruck und der richtigen Dosis Pathos. Dass alle Songs in ruhigen, getragenen Tempi gespielt werden, wirkt auf mich sehr stimmig; es trägt dazu bei, den Stücken das Gewicht zu verleihen, nach dem die lyrics verlangen.

--

To Hell with Poverty