Re: Sharon Van Etten – Are We There

#9096867  | PERMALINK

nikodemus

Na dann beleben wir den Thread doch etwas. „Are We There“ ist meine erste LP von Sharon Van Etten, weshalb ich mit wenigen Erwartungen an das Album gegangen bin. Der Eröffnungstrack „Afraid Of Nothing“ ist schon mal herzallerliebst mit seinen vielen kleinen Details (Streicher, die Harmony Vocals), die das Klavierbetonte Stück subtil umspielen. „Taking Chances“ klingt dann beatlastiger und elektronischer, was überraschend gut passt und die Singer/Songwriter Frömmigkeit etwas aufhebt. Gerade diese Beats heben das Album doch über ein klassisches Folk Album und machen es doch gerade dadurch nicht monoton und zu homogen (@Irrlicht).

Mich erinnert dieses Fragile in der Stimme mit den Beats häufig an Portishead, ohne dass es nach einer schlechten Kopie klingt. Gerade die Dringlichkeit z.B. „Your Love Is Killing Me“ finde ich ziemlich anziehend, obwohl der Text so bitter ist, singt sie ihn mit einem Mischung aus Stärke und Vibrato. Ganz toll wird es dann aber in „Our Love“, vielleicht meinem Lieblingstrack von dem Album, ganz weit entfernt von einem klassischen Singer/Songwriter Folk Stück trumpft es mit einem klaren durchgehenden Beat auf, dazu dieser kurze einfache Text über die Liebe auf Halbmast und dieser Drei/Vier-Wort Refrain. Hiiiiimmlisch.
„Tarifa“ mit seinen langgezogenen Wörtern und den leisen Bläsern klingt als würden Rufus Wainwright und Joan Wasser einen 70er Jahr Van Morrisson Song covern. Großes Kino. So viel zur Seite 1.

--

and now we rise and we are everywhere