Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Small Faces – Here come the nice (4 CD, 4 7"-Box) › Re: The Small Faces – Here come the nice (4 CD, 4 7"-Box)
MikkoHab‘ mir eben sowohl die originale deutsche 7″ sowie die CD aus der aktuellen Box nochmal angehört. Erstens: die CD klingt exakt so wie die Single, sie hat sogar noch etwas mehr Punch, was ich nicht für möglich gehalten hätte.
Das ist doch ein erfreuliches Ergebnis für alle Boxen-Käufer.
Zweitens: der Mix, der Sound muss so sein. Diese Dynamik bzw. Lautstärke Schwankungen sind gewollt. Sie erhöhen die Wirkung, die Dramatik des Vortrags. Die Album Version wirkt dagegen durch den Steroeffekt etwas transparenter. Der Gesang ist aber auch in der Stereoversion nicht deutlicher und relativ eingebettet in den Gesamtsound. In der Monoversion wirkt das alles etwas mehr fokussiert und dadurch vielleicht auch dumpfer.
Das deckt sich nicht ganz mit meinem Eindruck. Ich finde den Gesang auf der Stereo durchaus präsenter. Komisch ist aber, dass beim Einsetzen des Gesangs die Dynamik sozusagen abfällt (beim „ooooooho, love is all around me“). Und ich höre während der gesamten Dauer komische Dynamikschwankungen (nennen wir sie mal dropoffs), die ich mir nicht so recht erklären kann. Klingt so als sei der Pegel mancher Instrumente willkürlich gesenkt und erhöht worden. Die Schwankungen sind teilweise wirklich enorm, ich kenne ehrlich gesagt keinen vergleichbaren Fall: Hör dir doch beispielsweise mal die letzte Strophe an: der Gesang setzt viel leiser ein als in der vorherigen Strophe.
Die Dynamik der Steroversion ist zunächst besser, die bewussten Schwankungen gegen Ende vermisse in der Stereoversion aber sehr, und am Schluss ist die Album/Stereoversion einfach schnell ausgeblendet, wo hingegen die Singleversion nochmal unverhofft Fahrt aufnimmt.
Ja, aber wie! Es klingt wirklich so, als sei der Toningenieur beim Regulieren der Lautstärke an der Konsole abgerutscht.
Das Intro der Albumversion stört bei der Single nur.
Ich weiß bis heute nicht, ob ich es super oder überflüssig finden soll.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.