Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Ja, Panik – Libertatia (31.01.2014) › Re: Ja, Panik – Libertatia (31.01.2014)
@Mag: Hörst du keinen Trend, der sich von der „Ich-erklär-dir-die-Welt-Attitüde“ verabschiedet? Gerade in Hinblick auf den von dir angesprochenen Produktionszauber, gibt es doch ganz sicher eine Abkehr von „nur Politik“. Gerade die Flaggschiffe der Dirskursbands wie Tocotronic oder eben auch Ja, Panik haben doch zuletzt musikalisch für wenigstens ebenso viel Diskussionsstoff gesorgt wie textlich/politisch. Ich bin durchaus der Meinung, dass es da eine Entwicklung gibt, die sich bewusst von einer rein gesellschaftskritischen Wahrnehmung zu verabschieden versucht. Sich da nur auf die Texte zu stürzen halte ich nicht für sonderlich angebracht, weil die Alben da nur auf einer Ebene wahrgenommen werden, die sich im Zweifel vielleicht auch mal den Sounds unterzuordnen hat.
Im Endeffekt sind die musikalischen Wandlungen ja auch gar nichts ganz neues (Blumfeld haben sich ja schon mit dem dritten Album auf den Kopf gestellt), aber für mich schon eine Abkehr von dem, was mal unter Hamburger Schule lief (auch von den gelabelten Bands selbst) und mit Sicherheit auch schon verkürzt wahrgenommen wurde.
--