Re: 26.01.2014

#9093151  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,723

Wolfgang Doebeling Allerdings höre ich Musik wohl völlig anders, jedenfalls dann, wenn es ihr vornehmster Zweck ist, einen Song zu transportieren. Du weißt schon: Text mit Melodie. Darum geht es, um die Aussage des Songs. Alles andere wie Arrangement, Gesang, Instrumentation und Produktion hat die Aufgabe, den Song mit Leben zu füllen, ihn unter die Haut des Hörers zu jagen.

Mit den unterschiedliche Hörangehensweise hast du womöglich recht.
Mich erreicht ein Stück, ich würde sagen, fast immer über die Musik. Wenn über die Musik und alles was dazu gehört keinerlei Berührung stattfindet, wird selbst ein gelungener Text, nebst prima Konzept und adäquater Umsetzung es schwer haben, mich zu begeistern. Aber letztlich ist es auch müßig, die einzelne Elemente eines Stückes, die immer ineinander greifen, gegeneinander auszuspielen.

Aber auch umgekehrt gefragt, wenn die Musik die Aussage des Songs trefflich transportiert, die Musik einen aber dennoch nicht erreicht, könnte es an der Haltung und Aussage des Songs liegen, welche einen nicht anspricht oder packt? Sonderlich umgehauen hat mich die Aussage von Retreat! in der Tat auch nicht.

Wie auch immer, ich denke, ich muss mehr vom Album hören, und werde mich mal umhören.

Wolfgang Doebeling Unter dieser Prämisse geht Deine Kritik an Sharon ziemlich an der Sache vorbei, denn setzt Du ihren Gesang ins Verhältnis zu dem, was sie singt, ergibt ihre „Stimmakrobatik“ sehr viel Sinn.

Stimmakrobatik ist wirklich ein blödes und unzutreffendes Wort, nur mir fiel kein besseres Wort zu, welches diesen stimmlichen Alarm von SJ zu fassen kriegt.

Wolfgang Doebeling Kurz: Ein Groove ist nie Selbstzweck, auch satte Bläsersätze oder andere musikalische Finessen nicht.

Dass Groove nie Selbstzweck sei, würde ich als Pauschalaussage durchaus anzweifeln.

Wolfgang Doebeling Was Ike & Tina betrifft, so hast Du mit der LP keinen Glücksgriff getan, es gibt besseres, vor allem auf 45.

Danke dir, ich geh dem bei Gelegenheit mal nach.

--