Re: Album des Monats | 2014

#9088529  | PERMALINK

de64625

Registriert seit: 22.04.2012

Beiträge: 2,794

SokratesHier sehe ich in der rigorosen Handhabung zwei Problemfälle:

1. z.B Of Monsters and Men. Erschienen in ihrer isländischen Heimat bereits 2011, in Deutschland erst April 2012. Sollte man zählen, weil empirisch betrachtet die Wahrnehmung eines Albums dramatisch steigt, wenn es in einem bestimmten Territorium in den Läden steht, im Radio läuft oder darüber berichtet wird. Bzw. es wäre widersinnig, das Album auszuschließen, weil man meint, sie seien zu alt.

2. Ähnlich mit Alben, die zum Jahresende erscheinen. Die Berücksichtigung hatte Tolo ausdrücklich nicht an den Monat gebunden, und rein rechnerisch ist die zeitliche Spanne zwischen Januar und Februar identisch mit Dezember/Januar. Die Ausgrenzung wäre sachlich nur schwer zu begründen, sondern hätte vielmehr willkürlichen Charakter.

Ja, ich finde auch, dass man in den Diskussionen „Album des Monats“ und „Umfrage xxxx – Besten Alben des Jahres“ der deutschen VÖ-Termin zur Nominierung eines Albums berechtigen sollte (und ein/zwei Monate Abweichung sollten beim ALbum des Monats auch drin sein), da hier eben bedingt durch die Aktualität des Albums recht spontane Wertungen vorgenommen werden (sollen) und bei weitem nicht jeder Zeit und Lust hat, weltweit auf die Suche nach guter Musik zu gehen.

In den Jahresbestenlisten sollte dann aber der wirkliche Erstveröffentlichungstermin als Maßstab genommen werden, dort werden ja i.A. langfristig verfestigte Wertungen ausgedrückt.

Und meine Platte des Monats Januar (Deep Dark Woods) ist in Kanada auch bereits September 2013 erschienen, aber wie hätte ich diese Scheibe da schon kennen sollen? Die werde ich ggf auch in meiner Bilanz 2014 listen (wenn ich an diesem Kasperltheater wieder teilnehme und eine nicht-strategische Liste aufstelle), aber in die Jahresbestenliste 2013 einbauen.

Eine Platte wie die Vampire Weekend kommt dann aber trotzdem nicht als Platte des Monats Februar 2014 durch ;-)

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!