Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
Roseblood
Aber wie nail75 schon öfters schrieb, das Interesse an alter Musik ist unabhängig vom Alter gegeben. Besonders David Bowie und eben Bob Dylan sind DIE Musiker aus älteren Jahrzehnten, die am meisten von 20-30jährigen gehört und gemocht werden. Genauso wie The Smiths, The Cure oder Joy Division ein großes Ansehen bei U30 Leuten genießen.
Ich gehe da eigentlich bei allem mit, was du schreibst, aber machst du diese Erfahrung in Bezug auf Dylan wirklich so extrem? Ich habe ja den Eindruck, dass zwischen Bowie/The Cure/The Smiths und Dylan noch einmal ein Schritt liegt, weil man Dylan gar nicht auf nur einen Sound oder eine Ästhetik festlegen kann und dementsprechend auch wirklich Zeit investieren muss, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Außerdem kommt bei den anderen genannten Künstlern noch hinzu, dass man eine sehr klare Vorstellung vom Sound hat, während Dylan ja schon sein eigenes Publikum enorm verstören konnte und bei der Erstbegnung auch nicht zwangsläufig als „cool“ oder „catchy“ wahrgenommen werden muss. Für die meisten Leute ist er eben immer noch der Typ, der „Blowin‘ In The Wind“ gespielt hat. Da nehme ich eher Scheuklappen wahr, vielleicht auch Überforderung, zumal sich sein aktuelles Schaffen auch abseits angesagterer Trends bewegt.
Bowie oder Ian Curtis dagegen kann man mit bestimmten Outfits oder Fotografien verbinden, Cash mit dem Image als ewiger Trinker und Selbstzerstörer, seinem Mittelfinger, dem Film (man Vergleiche mal die Biopics über Ian Curtis, Johnny Cash oder Jim Morrison mit dem von Dylan) und den Coveralben der letzten Jahre. Dass diese Coolness auch bei Dylan kommen kann, wenn man sich mit ihm beschäftigt, steht außer Frage, aber dafür bedarf es eben wirklich mehr Willen und Aufmerksamkeit und für viele hat ein tragischer Tod eben mehr Anziehungskraft oder gar Romantik als Mythengeschichten über einen Motorradunfall oder spannende Werkentwicklung mit Abwegen und Fehlern, die man mit jetzt über 70 eben machen kann.
PS: @Mods, die Diskussion könnte man eigentlich ausgliedern, oder?
--