Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
Joshua TreeMatana Roberts spielt vor 20 Zuschauern in Hamburg.
Das ist für Jazzmusiker leider ganz normal … wann ein Konzert gut besucht ist und wann nicht, hat sich mir nie erschlossen. Manchmal sind bei Gruppen oder Musikern, bei denen ich nur eine Handvoll Leute erwarten würde, plötzlich dutzende da, manchmal ist es genau umgekehrt. Als Jazzhörer in einer recht gut mit Konzerten versorgten Gegend merke ich bei mir selbst aber eine konstante Übersättigung – es ist immer zuviel los und im Gegensatz zum Forum hier ist Matana „draussen“ eine unter Hunderten oder Tausenden, die innert ein, zwei Jahren hier vorbeiziehen. Wer warum an welches Jazzkonzert geht und an welches nicht, ist eine Sache, die ich nie begreifen werde.
Ein Faktor dürfte sein, dass „Fan-tum“ nicht sehr verbreitet ist … es läuft eher so, dass man sich das Angebot anschaut und davon ausgehend entscheidet, wohin man geht (und an die anderen Konzerte geht man dann eben nicht auch noch – in meinem Fall stets wenigstens doppelt oder dreimal so viele wie die, an die ich gehe – es gibt täglich Jazzkonzerte, an manchen Abenden gäbe es drei oder vier oder noch mehr, besonders wenn auch noch Festivals laufen).
Jazzkonzerte wurden übrigens meines Wissens hier noch nie mangels Nachfrage abgesagt … das empfände ich als eine grosse Frechheit, der Vorverkauf dürfte eine kleine Rolle spielen, der Andrang oder das Desinteresse lässt sich also vermutlich nur sehr ungenau anhand des Vorverkaufs messen, wieviele Leute kommen, sieht man erst zu Beginn des Konzertes.
Aber das führt hier weit weg.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba