Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
nail75
Das überrascht mich. Es gibt ja hier in der Region zwei Kategorien von Plattenläden: In den „ehrlich/handgemacht/Musik starb 1977“-Läden sehe ich Jüngere in der Tat selten. Aber in den Plattenläden, die sich auch an junges Publikum wenden, treffe ich sie häufig an, darunter in letzter Zeit auch überraschend viele junge Frauen zwischen (grob geschätzt) 18 und 25.
Das ist eigentlich auch meine Wahrnehmung. Auf Plattenbörsen treffe ich eigentlich fast ausschließlich auf ältere Männer mit offensichtlich großer Sammelleidenschaft und Publikum zwischen 20 und 30, das ganz automatisch noch viel mehr zu entdecken hat.
Dass auch viele junge Frauen dabei sind, empfinde ich im Übrigen auch so.
Spannend ist da vielleicht eher die Herangehensweise. Während das ältere Publikum wirklich nach bestimmten Pressungen etc. Ausschau hält, mache ich, auch in meinem Bekanntenkreis, beim jüngeren Publikum hauptsächlich die Erfahrung, dass Vinyl als ästhetische Komponente wahrgenommen wird, die sich wunderbar mit den aktuellen Trends Vintage und Retro vereinbaren lässt und unterbewusst auch als Abgrenzung von reinen Stream-/MP3-Hörern gesucht wird. Wenn ich anmerke, dass eine bestimmte Pressung nichts taugt, oder es von einer LP auch ein Reissue auf Grundlage der originalen Masters gibt oder das Original nicht teurer ist, interessiert das eher weniger. Wichtiger ist, dass es sich überhaupt um Vinyl handelt. Anders kann ich mir zum Beispiel auch nicht erklären, warum sich jemand ein Reissue einer LP von z.B. The Smiths kauft. Klangliche Gründe kann es da kaum geben und trotzdem sehe ich diese Platten immer wieder in den Plattenregalen meines Umfelds.
Das ist sicherlich eine persönliche Sichtweise und ganz sicher gibt es, gerade in Bezug auf Vinyl, auch regionale Unterschiede, aber der Trend zur LP ist da. CDs dagegen kauft eigentlich niemand mehr, ein Konto bei Spotify haben aber dafür wiederum fast alle Leute in meinem Alter.
--