Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9074487  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

nail75…Ich frage mich, ob noch jemand Camel hören wird (nachdem ich mich jüngst damit beschäftigte), wenn die Angehörigen der damaligen Generation verstorben sind. Oder ELP. …

Manchmal habe ich den Verdacht, an den sog. Prog werden Maßstäbe angelegt, die für andere Richtungen nicht gelten ;-)

Zu SW: Da ich mit der ganzen Neo-Prog Szene nie etwas anfangen konnte, war ich auf seine Arbeiten erst hier aufmerksam geworden. Die oben bevorzugten Frühwerke von Porcupine Tree haben nie gezündet. Der Rest zeigt mehr Licht als Schatten, aber insgesamt das ernsthafte Bemühen, diesem Genre ein neues, zeitgemäßes Leben zu geben. Dass sich bei mir ausgerechnet seine Reminiszenz „The Raven…“ zum Favoriten entwickelt hat, kann ich so ganz auch nicht erklären. Es wird natürlich daran liegen, dass eine gewisse Vertrautheit darin liegt. Entscheidend kann das aber nicht sein, da es ja schon zuvor unzählige Prog-Bands gab, die sich an Sounds, Arrangements und Harmonien anlehnten, mich aber völlig kalt ließen. Neben seinem handwerklichen Können – auch als Tonmeister – hat er dem Rest der Szene aus meiner Sicht voraus, dass er es schafft, den schwer in Worte zu fassenden „Spirit“ seiner Vorbilder ins Jetzt zu transportieren (ohne ins Plagiat abzustürzen).

--