Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
MikkoIch schätze Steven Wilson übrigens auch sehr. Sein letztes Album war für mich jedoch eine Enttäuschung. Zum Jazz Liebhaber werde ich auf meine alten Tage wohl nicht mehr werden. Insofern bleiben mir diesbezügliche Platten weiterhin fremd. Nick Cave, Julia Holter, Bill Callahan erreichen mich ebenfalls nicht. Mit denen habe ich mich aber beschäftigt; schon aus beruflichen Gründen. Prefab Sprout und Daft Punk finde ich ganz ok, brauche aber beide Alben nicht unbedingt. Bleibt noch meine Nummer 1: Black Sabbath!
So einiges, wenn auch nicht alles, ist für mich hiervon nachvollziehbar (so die Statements zu Wilson, Jazz, wobei es da schon das ein oder andere Album gibt, welches mir etwas gibt, sowie Callahan & Holter).
Wenn ich aktuell Sterne für die Top Ten geben sollte, sähe das so aus:
Savages – Silence yourself ***1/2
Nick Cave & the Bad Seeds – Push the sky away ****1/2
Matana Roberts – Coin Coin Chapter Two : Mississippi Moonchile **
Bill Callahan – Dream river *** (damit besser als „Apokalypse“)
Julia Holter – Loud city song **1/2
Steven Wilson – The raven that refused to sing ***
Daft Punk – Random access memories **
Prefab Sprout – Crimson / Red ***1/2
Black Sabbath – 13 ****
Terry Allen – Bottom of the world (das Album ist jetzt auf dem Weg zu mir, bisherige Eindrücke gehen Richtung ****)
Letztlich also 3 (Cave, Sabbath, Allen) bis maximal 5 (Savages / Prefab Sprout) Alben, die ich brauche. Wobei Paddy McAloon an frühere Großtaten (Steve McQueen) bei weitem nicht mehr anknüpfen kann.
Insgesamt fand ich als aufmerksamer Beobachter/Leser des Forums die Top Ten nicht sonderlich überraschend. Lediglich Terry Allen hat sich recht heimlich noch hineingeschlichen, was aber eine schöne Überraschung ist.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill